DIE RICHTIGE ERNÄHRUNG IM SCHWIMMSPORT


Sporternährung für Schwimmer

Wir von Carboo4U wissen: Schwimmer haben generell einen größeren Bedarf an Energie, Mineralstoffen und Vitaminen. Viel Obst und Gemüse sind vor diesem Hintergrund immer empfehlenswert und von besonderer Bedeutung, aber im heutigen hektischen Sportler-Alltag gemäß Experten-Empfehlungen (mindestens fünf Portionen täglich) nur schwer umsetzbar.

Grundlegend gilt: Iss nichts Ungewohntes, sondern nur Dinge, die Du häufig zu Dir nimmst. Damit geht man der Gefahr aus dem Weg, später beim Schwimmen Magenschmerzen oder andere Probleme zu bekommen. Dabei gerät eben ein wesentlicher Aspekt leider in den meisten Fällen in Vergessenheit: Mit einer optimalen Ernährung haben wir noch einen Hebel zur Verfügung, der zu einer wesentlichen Leistungssteigerung beitragen kann. 

Auf der ständigen Suche nach immer neuen leistungsfördernden Substanzen wird die Optimierung der eigenen Ernährung meist vernachlässigt. Eine optimale Ernährung trägt dabei nicht nur zu einer Maximierung der – individuell möglichen – Leistung bei, sondern unterstützt auch eine beschleunigte Erholung nach Wettkämpfen und eine schnelle Regeneration nach Verletzungen. „Die richtige Ernährung beeinflusst fundamental Fitness, Trainingszustand und geistige Verfassung“, erklärt Carboo4U-Experte Dr. Erbil Kurt auf der Seite www.fitterinsleben.de

Schwimmen basiert auf den Grundelementen Schnelligkeit, Kraft, höchste Konzentration und Ausdauer, wobei die Schwimmer über die gesamte Distanz ihre Leistung erbringen müssen. Eben volle Konzentration. Voraussetzung für Schwimmprofis und auch Hobbyschwimmer zur Deckung dieses Energiebedarfes ist eine ausgewogen-vitaminreiche Ernährung. 

Zunächst ist es wichtig überhaupt ausreichend zu trinken, da beim Schwitzen wichtige Mineralstoffe und Spurenelemente verloren gehen. Das kann zu einem massiven Leistungseinbruch führen. Muskelschwäche, Zittern oder Krämpfe können bei Engpässen von Natrium, Kalium oder Magnesium die Folge sein. Um gezielt die Speicher aufzufüllen, empfiehlt es sich auf spezielle Sportprodukte zurückzugreifen. Dabei ist auf einen hohen Natriumanteil zu achten, um das aufgenommene Wasser im Körper zu binden. Das ist bei Leitungswasser und normalem Mineralwasser häufig nicht gegeben. 

Trinken Sie also so viel Sie können! Aber achten Sie dabei auf die Auswahl. Daher ist es wichtig, diesem Verlust vorzubeugen und kontinuierlich Flüssigkeit zuzuführen. Breitensportler sind dabei oft häufiger davon betroffen als Hochleistungssportler, da deren Organismus weniger gut an die hohe Leistung angepasst ist (z.B. durch Schweißverlust). Leistungseinbrüche im Sport- und Fitnessbereich werden auch durch einen erhöhten Elektrolytverlust und vor allem durch einen erhöhten Flüssigkeitsverlust verursacht.

Als Folgen eines Nährstoff- und Flüssigkeitsmangels können eine schnellere Ermüdung, eine erhöhte Verletzungsanfälligkeit, eine geringere Leistung und Energie, eine langsamere Regeneration nach Wettkämpfen, ein geschwächtes Immunsystem und langfristig schwerere Beeinträchtigungen auftreten.

Die Carboo4U-Empfehlung: Trinken Sie schon vor dem Start ausreichend geprüfte isotonische Getränke. 

Innovative, erfolgsorientierte und verträgliche Produkte und ein umfassendes Know-how in sämtlichen Sport- und Ernährungsfragen machen Carboo4U Sporternährung zum idealen Partner zahlreicher großer Sportveranstaltungen und Vereine sowie auch Therapeuten.

Carboo4U Sporternährungsprodukte werden von Hobby- und auch Spitzenschwimmern geschätzt. Die isotonischen, fruktose-, laktose- und glutenfreien Carboo4U Performance Drinks erfüllen die hohen Anforderungen an ein Sportgetränk, sorgen für einen schnellen Flüssigkeitsausgleich (hypotone Zusammensetzung), fördern die gezielte Energieversorgung mit Maltodextrin und Saccharose und gleichen die Elektrolytverluste aus. Unterschätzen Sie nicht die ausreichende Flüssigkeitszufuhr in Training und Wettkampf.

Die schnellere Energie

Während der Belastung im Spiel ist zudem auf eine ausreichende Zufuhr von Kohlenhydraten zu achten, da die Glycogenspeicher sich leeren und damit die Leistung abfällt. Man landet auf dem Hungerast und fällt in ein Konzentrationsloch. 

Ob für harte Trainingseinheiten oder den Schwimmwettkampf des Jahres, die Carboo4U Iso Drinks sichern Ihnen einen spürbaren Leistungsschub.

Für eine optimale Regeneration ist es wichtig, innerhalb von 30-45 Minuten nach dem Training oder Wettkampf die Glykogenspeicher durch Kohlenhydrate kontinuierlich wieder aufzufüllen und für die Reparatur der Muskeln Proteine zuzuführen. Durch die direkte Einnahme nach dem Sport wird die Regeneration des Körpers schnell eingeleitet. 

Insbesondere bei der Regeneration wartet Carboo4U Sporternährung mit eigenen Molkenproteingetränken auf – Carboo4U Whey Protein Isolate Drinks, welche speziell für den Ausdauer- und Fitnesssportler konzipiert wurden. Sie beschleunigen den Erholungsprozess des Körpers und verkürzen somit die benötigte Regenerationszeit. Das Carboo4U Molkenprotein ist wohlschmeckend und für seinen Proteingehalt recht kalorienarm. Ideal geeignet für alle, die gesund und fit bleiben wollen.

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